Kleine Skigebiete anstatt Stau auf der Piste

Kleine Skigebiete anstatt Stau auf der Piste

Ski und Snowboard fahren ist wurde in den letzten Jahren – insbesondere auch während der Pandemie – wieder bei der breiten Masse extrem beliebt. Das alte Sprichwort «Alles fährt Ski» scheint wieder eine Tatsache zu sein. Viele Arbeitnehmende arbeiten neu in Kurzarbeit und können sich ihre Freizeit viel flexibler einteilen. So treffen sich heute unter der Woche viel mehr Leute in den populären Skigebieten, als in den Jahren vor der Pandemie. Das dürfte einerseits die Betreiber der Bergbahnen freuen, welche jedes Jahr um ihre Umsätze bangen müssen. Seih es mal wegen Schneemangel oder wegen ausbleibenden Gästen aus dem Ausland.

skigebiet tschappina heinzerberg

Meine persönliche Erfahrung aus diesem und dem letzten Winter sind folgende: Die grossen Skigebiete wie zum Beispiel Davos, Laax, Lenzerheide, aber auch Zermatt sind mittlerweile auch unter der Woche und in der Nebensaison so stark frequentiert, dass der Spass im Schnee ziemlich schnell unter den Menschenmassen leiden kann. Auch wenn ich mich von starken Elektromotoren auf den Berg ziehen lasse, steht bei mir beim Skifahren trotz allem immer noch das Naturerlebnis im Vordergrund. Ich mag mich noch gut an die Wintersaison 1996/97 erinnern, welche ich mit Freunden in Davos verbracht habe.

Es kam unter der Woche sehr oft vor, dass wir bei schönstem Wetter und tollen Schneeverhältnissen praktisch die einzigen Skifahrer am Schlepplift waren. Zu hören war einzig das Geräusch der Skilift-Bügel, welche über die Masten gescheppert sind. Das sind wunderbare starke Erinnerungen, welche ich nicht missen möchte. Heute zeigt sich auf dem Berg leider auch in der Off Season ein ganz anderes Bild: Menschenmassen auf den leistungsstarken Liften verursachen dann vor allem auf den Pisten einen Stau, welcher nicht nur keinen Spass macht sondern auch gefährlich ist. Denn auch wenn die Pisten breit sind, kommt es mittlerweile sehr oft vor, dass man andere Sportler gefährlich kreuzt. Zwar tragen alle Helm, aber dafür wird umso rücksichtsloser drauf los gefahren.

Pistenplan Skigebiet Tschappina
Klein aber fein: Das Skigebiet Tschappina beim Piz Beverin

Lichtblick sind für mich die kleinen Skigebiete, welche es Gott seih dank an vielen Orten in der Schweiz immer noch gibt. Mein persönlicher Favorit ist dabei Tschappina, ein kleiner Skiort am Glaspass oberhalb von Thusis, welcher mit nur 3 Liften, entspanntes Schneevergnügen auf nicht zu steil abfallendem Gelände bietet. Trotz der kleinen Grösse ist das Gebiet vielfältig und dank den langsamen Bügelliften herrscht auf den Piste nicht zu viel Verkehr. Die Leute sind bodenständig und freundlich, die Tageskarten erschwinglich und dank der Südlage ist das Wetter oft prächtig. Wer also so wie ich den grossen Skigebieten überdrüssig geworden ist, der tut gut daran sich die kleinen Gebiete etwas näher anzuschauen.

Comments are closed.